Reisen nach Dubai! See you in Dubai
RESERVIERUNGSHOTLINE: 08022 - 66250
oder

Die Messe - von der Verkaufs- zur Informationsveranstaltung

Der Begriff Messe

Der Begriff Messe kommt vom lateinischen Wort missa, was soviel wie kirchlicher Feiertag bedeutet. Diese auf den ersten Blick merkwürdig erscheinende Herleitung ergibt bei der Betrachtung der historischen Entstehungsgeschichte der Messe jedoch durchaus einen Sinn.

Die Geschichte der Messe

Unter einer Messe wurde im Mittelalter ein einmal oder an mehreren bestimmten Tagen im Jahr abgehaltener Warenmarkt verstanden. Solche Messen waren im Gegensatz zum einfachen Jahrmarkt durch eine überregionale Bedeutung gekennzeichnet. Um die Nachfrage nach den angebotenen Handelsgütern zu steigern, wurden die Messen zunächst in der Regel mit kirchlichen Festen verbunden. Solche Feste, auf denen Namensgebern oder Schutzheiligen der Kirche gedacht wurde, waren im Mittelalter sehr beliebt und dementsprechend gut von der Bevölkerung besucht. Später entwickelten sich die Messen zu einem Anlaufpunkt für den Fernhandel und wurden daher zumeist an geographisch günstig gelegenen Orten veranstaltet. Teilnehmenden Kaufleuten wurden häufig besondere Privilegien gewährt. So bekamen sie beispielsweise ein besonderes Geleit für die Hin- und Rückreise oder den Schutz am Messeort zugesichert. Von besonderer Bedeutung waren Messen für die kaufmännische Praxis in dieser Zeit als Fälligkeitstermine von gewährten Krediten.

Die Messe heute

Die ursprünglichen Warenmessen, die dem direkten Verkauf von Waren dienten, haben sich heute zu Mustermessen entwickelt, bei denen der Informationsaspekt im Vordergrund steht. Mittlerweile lässt sich eine sehr diversifizierte Messelandschaft beobachten, in der sich viele Fachmessen durchgesetzt haben, die die traditionellen Mehrbranchen- oder Universalmessen weitestgehend verdrängt haben.


« zurück

ACHTUNG:
der Newsletter "QATAR - Entdecken Sie die Perle Arabiens" mit tollen Angeboten ist da!!

Direkt - Kontakt:

Telefon:
08022 - 66250
Fax:
08022 - 662525

Reisen Urlaub Abu Dhabi Spezialist - Dubai-Sonne-Reisen.de» Rückruf anfordern «

Email senden... Frau
Stock
berät Sie gern!


Flagge Deutschland Flagge Niederlanden Flagge Österreich Flagge England
Flagge Belgien Flagge Frankreich Flagge Vereinigte Arabische Emirate Flagge Italien

Sicherheitslage:

Sicherheits-Status in den VAE: sehr gut

» Erfahren Sie mehr...

Impressum | Disclaimer | AGB | Sitemap | © by RTC Rose Travel Consulting